In der Mitte der achtziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts entwickelte der ukrainische Arzt A. R. Dovzhenko eine einzigartige Methodik zur Behandlung von Alkoholismus.
Nach Meinung vieler führender Fachkräfte des Gesundheitswesens ist die Methode von Dovzhenko eine der am meisten überprüften und erfolgreichsten Methoden zur Behandlung von Alkoholabhängigen in Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bereitschaft zur Durchführung der Behandlung des Alkoholismus sich beim Kranken nicht sofort entwickelt, sondern dass sich diese Bereitschaft in der Regel erst entwickeln muss und somit ein Ergebnis der zielgerichteten Arbeit des Therapeuten ist.
Die Methode Dovzhenko erfordert nicht das Eintauchen des Kranken in die tiefe Hypnose, sondern wird im Wachzustand durchgeführt. Die Hauptsache ist, dass der Patient den bedingungslosen Willen äußert, sich der verderblichen Leidenschaft des Alkoholismus zu enthalten. So zeigt sich die Standhaftigkeit des Patienten und ehrliche Wunsch behandelt zu werden.
Die Behandlung des Alkoholismus nach der Methode A. R. Dovzhenko ist für die Gesundheit unschädlich, sein trägt zur Normalisierung der Psyche und Funktion des Nervensystems bei und festigt den Organismus. Die Methode A. R. Dovzhenko hat das Zauberei nichts zu tun.
Im Volk wird diese Methode immer öfter „die Codierung” genannt.
Es wird dem zu Behandelnden eine bestimmte Frist der Nüchternheit eingeredet.
Das Wesen der Methode besteht in psychologischer und hypnotischer Einwirkung auf den Menschen. Es wird dem zu Behandelnden eine bestimmte Frist der Nüchternheit eingeredet.
Einfach sagend, geschieht im Bewusstsein beim Kranken vom Alkoholismus die Anlage (der Code) auf das nüchterne Leben, sowie es wird die Abneigung nach Geschmack, die Art und Geruch des Alkohols produziert.